NwV Lüdenscheid

Aktuelle Informationen

24.01.2021

Liebe Freunde und Mitglieder der NwV,

zunächst übersende ich Ihnen meine besten Wünsche für das neue Jahr.

Wie Sie wissen, mussten wir leider aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten auf einige Treffen verzichten, was wir alle sehr bedauern. Und leider müssen wir aufgrund der erneut verschärften Kontaktbeschränkungen auch die nächsten im Winterprogramm angekündig­ten Veranstaltungen absagen. Dies betrifft die beiden ornithologischen Exkursionen zum Kem­nader See am 31.1. und zur Möhne-Talsperre am 21.2., aber auch die diesjährige Jahreshaupt­versammlung am 20.2.

Obwohl die Jahreshauptversammlung lt. Satzung im ersten Quartal einzuberufen ist, lässt das „Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19- Pandemie“ (COVMG) mit den am 17.12.2020 beschlossenen Änderungen und Ergänzungen eine Verschie­bung der Versammlung zu, „solange die Mitglieder sich nicht an einem Ort versammeln dürfen und die Durchführung der Mitgliederversammlung im Wege der elektronischen Kommunikation für den Verein oder die Vereinsmitglieder nicht zumutbar ist.

Da mir bekannt ist, dass etliche Mitglieder nicht in der Lage wären, an einer virtuellen Versamm­lung teilzunehmen, scheidet die Durchführung im Wege der elektronischen Kommunikation natür­lich aus. Da keine Vorstandswahlen anliegen oder sonstige unaufschiebbare Beschlüsse ge­fasst werden müssen, ist auch keine schriftliche Abstimmung notwendig, die ansonsten auch möglich wäre. Ich erwarte, dass wir die Versammlung spätestens im August oder September nachholen können.

Unser geplanter Umzug zum Hof Oelken, dem künftigen Domizil des Naturschutzzentrums, in dem wir mit dem Ernst-Schröder-Archiv auch wieder einen Raum beziehen werden, hat sich aufgrund etlicher unvorhergesehener Schwierigkeiten zwar verzögert, aber die Umbauarbeiten gehen dem Ende zu und wir werden voraussichtlich im März dorthin umziehen können.


Ihnen weiterhin alles Gute und herzliche Grüße

      Enno Günnigmann
         1. Vorsitzender



zum aktuellen Programm © Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e.V.