Zur Neuauflage 1996

Einem neuen Mitglied unserer Vereinigung fiel auf, daß die Nummer 1 unserer "Veröffentlichungen" (ab Nr. 4 unter dem Titel "Der Sauerländische Naturbeobachter") nur ungebunden in hektographierter Form erschienen und im Original vergriffen ist. Zudem hatte die Nr. 1 DIN A 4-Format und paßte so nicht zu den nachfolgenden Ausgaben.

So entstand die Idee einer Neuauflage in einem neuen Gewand, ergänzt durch einige Fotos und ein Inhaltsverzeichnis. Die Textinhalte sind jedoch nicht verändert worden.

Die Liste blieb (bis auf die Korrektur einiger Tippfehler) Seite für Seite so erhalten, wie sie war. Dadurch ist sie aber in der Pflanzenordnung und Namensgebung nicht mehr mit den heutigen Ordnungen vergleichbar und entspricht auch nicht mehr dem heutigen wissenschaftlichen Standard. Die "Flora von Deutschland" von Schmeil-Fitschen, 51. Auflage (1939) und 89. Auflage (1993), unterscheiden sich durch umfangreiche Veränderungen. Vor dem gleichen Phänomen standen beide Autoren bei der Pflanzenliste der Flora von Wilhelm von der Marck (1851). Diese hatte sie beide zu der aktuellen Pflanzenbestandsaufnahme herausgefordert.

Wir sind der Meinung, daß diese Pflanzenliste der Vollständigkeit halber, aus historischen Erwägungen und zum Gedenken an die beiden Autoren ihren angemessenen Platz haben sollte. Deshalb haben wir uns entschlossen, die vergriffene Nr. 1 nachzudrucken.

Eine neue und aktuelle Pflanzenliste, verbunden mit einer kritischen Betrachtung zu derjenigen von 1951, wird in einer der nächsten Ausgaben des "Sauerländischen Naturbeobachters" von Herrn Dieter Brückner vorgestellt werden.

Unser besonderer Dank gilt:

Christian Tump für das erste Abtippen in eine Computerdatei, Margarete Rehbein für das Korrekturlesen, den Familien der beiden verstorbenen Autoren für die Fotomaterialien, Friedrich Kötter und Heinrich W. Thoma für die gelungenen Aufnahmen, Michael Schepp und Tobias Fey für das Layout bis zur Endfassung dieser Neuauflage der Nr. 1.

 

Der Vorstand