//NwV/Veröffentlichungen/Naturbeobachter/Ergänzung Nr. 5


Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e. V.

Der Sauerländische Naturbeobachter Nr. 5 -- Ergänzungslieferung


Im Jahre 1956 verfasste der Student Armin Born aus Plettenberg, inzwischen längst pensionierter ehemaliger Rektor, seine Examensarbeit im Fach Geographie mit dem Titel „Die naturlandschaftlichen Verhältnisse im Flussgebiet der Else südwestlich Plettenbergs“. 1959 veröffentlichte die NwV mit 50 Seiten den größeren Teil dieser Arbeit im „Sauerländischen Naturbeobachter“ Nr. 5 unter dem Titel:  „Else- und Oestertal in ihrer morphologischen Entwicklung“. Damit konnte ein Beitrag zu einem weniger bekannten Teilbereich naturräumlicher Betrachtungsweise in der örtlichen Heimatkunde geleistet werden. Zahlreiche neuwertige Exemplare dieser Schrift sind noch vorhanden.

Nun entstand die Idee, den interessierten Lesern in einer Ergänzungslieferung die anderen Teile der Arbeit von Armin Born ebenfalls zur Kenntnis zu bringen. Es handelt sich um die Kapitel zum Klima, zu den Bodenverhältnissen und zur Vegetation sowie um 11 zusätzliche fotografische Landschaftsaufnahmen, die heute, nach fast 50 Jahren, schon historischen Wert haben. Zudem weist der Autor auf einige Neuerkenntnisse bzw. neue Bezeichnungen bei den geologischen Verhältnissen hin.

Der „Sauerländische Naturbeobachter“ Nr. 5 und die Ergänzungslieferung sind zum Preis von jeweils zwei Euro in den Plettenberger Buchhandlungen erhältlich oder zu bestellen bei der

Naturwissenschaftlichen Vereinigung Lüdenscheid e. V.
Wilhelmstraße 47
58511 Lüdenscheid

info@nwv-luedenscheid.de


Inhaltsübersicht der beiden Lieferungen