NwV Lüdenscheid
Veranstaltungsprogramm 2019





Zum diesjährigen Herbstvortag laden wir alle Mitglieder und Freunde der NwV herzlich ein

am Freitag, den 25.10.2019 um 18.00 Uhr

in das
Naturschutzzentrum Märkischer Kreis
Grebbecker Weg 3 in Lüdenscheid


Steinklinke und Co. – Amphibien und Reptilien im Sauer- und Siegerland
Vortrag von Martin Schlüpmann



See
Amphibien und Reptilien sind in Mitteleuropa eine artenarme Tiergruppe. Dennoch überraschen die biologischen Anpassungen und Besonderheiten auch unserer sauerländischen Vertreter. Die Bestandssituation in unserem Land sieht aber für viele Arten nicht sehr gut aus.

Der Vortrag informiert über die Arten, ihre Lebensweise und Ökologie sowie ihre Gefährdung und ihren Schutz.

Martin Schlüpmann ist langjähriges Mitglied in der NwV und hauptberuflich Mitarbeiter der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet.
Dort ist er zuständig für Herpetofauna, Libellen, Heuschrecken, Gewässerökologie u.a.
Er leitet ehrenamtlich den Arbeitskreis Amphibien und Reptilien Nordrhein-Westfalen und ist Mitbegründer des Jahrbuches für Feldherpetologie und Gründer und Herausgeber der Zeitschrift für Feldherpetologie.
Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge, u. a. Mitautor der Roten Liste von Deutschland.


Auch in diesem Jahr wollen wir den Vortrag wieder mit einem gemütlichen Beisammen­sein bei Kaffee und Kuchen verbinden, zu dem wir ab 16.30 Uhr einladen.

Zu diesem interessanten Vortrag freuen wir uns auf zahlreiche Gäste.



 
zum aktuellen Programm © Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e.V.