NwV Lüdenscheid
Veranstaltungen des Ornithologischen Arbeitskreises

Vogelkundliche Tagesfahrt an den Möhnesee und ins Ruhrtal


Die schon traditionelle "Möhneexkursion" der NwV führt uns an die Möhnetalsperre, wo wir an verschiedenen Stellen (Ablaufbecken, Staumauer, Brücken, Einlauf bei der ehem. Gastwirtschaft "Mutti Höcker") Vögel beobachten wollen, die hier den Winter verbringen. Zu diesen Wintergästen gehören verschiedene Entenarten, Gänse, Säger, Schwäne (u. U. auch Singschwäne), Taucher, Kormoran und Möwen. Eine kleine Wanderung führt uns zum Naturschutzgebiet Hevearm. Vor der Weiterfahrt ins Ruhrtal kehren wir in eine der Gastwirtschaften am See ein, wo wir uns stärken – und aufwärmen.

Der Ruhrstau bei Haus Füchten (Voßwinkel – Waltringen) ist an der dortigen Brücke gut einsehbar und bringt uns weitere Beobachtungen. So stehen in den Wiesen oft Grau- und Kanadagänse, auf dem Wasser sind Taucher, Enten und Säger zu beobachten. Einen weiteren Einblick in dieses Gebiet erhalten wir bei einem kleinen Spaziergang entlang der Autobahn-Böschung nahe der Ruhr. Je nach Zeit und Lust werden weitere Gebiete besucht, etwa die Kläranlage Küntrop, die auch schon mal Überraschungen für uns bereit hält.

Nicht selten haben wir im Rahmen dieser Exkursion auch die ersten Kranichzüge des Jahres über dem Sauerland sehen können.

Rückkehr am späten Nachmittag. Warme Kleidung, festes Schuhwerk, Fernglas und – wer hat – Spektiv mitnehmen!

Literaturtipp: Wilfried Stichmann, Ursula Stichmann-Marny: Der Möhnesee – Ein Wasservogel-Paradies im Wandel der Zeit, Heimatverein Möhnesee, 2008

Webtipps:
"Die Vogelwelt am Möhnesee" (Veröff. der ABU)
"50 Jahre Wasservogelforschung an der Möhnetalsperre" beim LWL (mit Daten aus dem genannten Buch)



zum aktuellen Programm © Naturwissenschaftliche Vereinigung Lüdenscheid e.V.